Arbeitsgemeinschaften als Ergänzung zum Stundenplan

Das AG-Angebot an der Grundschule Allerheiligen wird immer wieder erweitert. Das Angebot findet am Schulvormittag, aber auch im Offenen Ganztag statt. An den Vormittagstterminen können alle Kinder teilnehmen, wobei die Angebote, die nur am Nachmittag im Rahmen der OGS stattfinden, den OGS-Kindern vorbehalten bleiben.

Die Kinder können sich die Arbeitsgemeinschaft für ein Halbjahr wünschen (Erst- und Zweitwunsch). Sollte bei einer AG die Nachfrage größer sein als die Anzahl der AG-Plätze, werden in der Regel zunächst die Kinder bevorzugt, die im letzten Halbjahr keine AG belegt hatten.

Wir starten mit den Arbeitsgemeinschaften wieder nach den Herbstferien.

Zuletzt haben wir folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten:

Angebot A

Kunst-AG:

Alle die Lust haben auf kreatives Malen, Basteln und Nähen, sind in der Kunst-AG herzlich willkommen.

Angebot B

Französisch:

Erste Berührungen und Erfahrungen mit der französischen Sprache.

Diese AG wird aus Gründen der Kontinuität und Effektivität für das 1. und 2. Halbjahr zusammenhängend angeboten.

Angebot C

Experimentieren:

Wie forscht ein Wissenschaftler?

Was ist eigentlich ein Experiment und wie führt man ein echtes Experiment durch?

In der Experimentier-AG wird gemeinsam so einigen Forscherfragen auf den Grund gegangen.

Angebot D

Die SauBären:

Alle die helfen möchten, die neue Schule sauber zu halten, sind in der SauBären-AG richtig. Hier wird überlegt, wie die Schule saubergehalten werden kann, es werden gemeinsame Regeln entwickelt, Plakate entworfen und die Mitschüler über die Aktionen informiert. Auch sind die Mitglieder der SauBären-AG Vorbild für ihre Mitschüler für einen Umgang mit den Menschen und Gegenständen in der Schule.

Angebot E

Marionetten basteln:

In dieser AG werden Marionetten selber gebaut und gestaltet.

Angebot F

Theater:

Mal jemand anderes sein und in fremde Rollen schlüpfen. Kinder die Spass daran haben, sind in der Theater-AG richtig.

Angebot G

Tolle Wolle:

Tolle Wolle und was man damit alles machen kann: weben, häkeln, knüpfen und filzen!

Angebot H

Kochen:

Gemeinsam werden kalte und warme Leckereien zubereitet.

Angebot I

Fußball:

Bewegungsförderung und Ballspiele mit dem Schwerpunkt Fußball.

Angebot J

Judo macht Spaß:

Einführung in den Judo-Sport.

Angebot K

Streitschlichtung:

Alle, die Interesse an einer Ausbildung zum Streitschlichter haben und als Streitschlichter auf dem Schulhof eingesetzt werden möchten, sind hier genau richtig.

Nur für 2. Klässler